Begabungsförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen.
Durch das Anerkennen der Heterogenität der Lernenden und deren unterschiedlichen Potenziale und Lernvoraussetzungen haben sich die Lernorganisation, der Unterricht und die Lernmethoden vielerorts verändert. Differenzierende Lernarrangements tragen unterschiedlichen Zugangsweisen, individuellen Lernzeitbedürfnissen und Möglichkeiten der Vertiefung sowie den subjektiven Stärken und Schwächen der Lernenden Rechnung. Begabungs- und Begabtenförderung ist deshalb grundsätzlich Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Sie betrifft die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler auf allen Leistungsniveaus ebenso wie diejenigen der Lernenden mit überdurchschnittlichen Leistungspotenzialen und deren besonderen Bedürfnissen. Personalisiertes Lernen und Individualisierung innerhalb einer lernenden Gemeinschaft stellen hohe Anforderungen an Lernende und Lehrende. Die nachfolgend aufgeführten Kongresspfade nehmen die zentralen Aspekte dieser aktuellen Schulentwicklung auf.