4.–6. SEPTEMBER 2014 IN BRUGG-WINDISCH
Begabungsförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität der Schüler/innen gerecht werden. Die Begabungspotenziale aller Lernenden zu erkennen und zu fördern ist ebenso das pädagogische Ziel wie die zusätzliche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten. Lernarrangements mit leistungsdifferenzierenden Lernpfaden und eine an der Person orientierte Lernbegleitung sind die Herausforderung an die Lehrpersonen. Dies innerhalb einer Schulentwicklung, die gefordert ist, Lernen in Schulen der Vielfalt im Zusammenspiel von integrativem Klassenunterricht und ergänzenden Förderangeboten zu gestalten.
Der Kongress 2014 bot Lehrpersonen, Fach- und Förderlehrpersonen, Wissenschaftler/innen, Verantwortlichen der Lehrer/innenbildung sowie Vertreter/innen der Bildungsverwaltung und Politik ein Forum, sich über aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu informieren und diese zu diskutieren.