Referentinnen und Referenten 2017

Alle Referentinnen und Referenten

Prof. Victor Müller-Oppliger

Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik, Leiter MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF, Pädagogische Hochschule FHNW

Victor Müller-Oppliger ist Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz. Er ist Studienleiter des internationalen Masterstudiengangs zur «Integrativen Begabungs- und Begabtenförderung» (in Kooperation mit der University of Connecticut und den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe, Oberösterreich und TIBI Wien.

Er war mehrere Jahre Lehrperson, Schulleiter und Ausbildungsleiter Berufspraxis in der Lehrer/innen und Lehrerbildung.

Er ist Mitglied des «International Panel of Experts of Gifted Education» (iPEGE), der «International Research Association for Talent Development and Excellence» (IRATDE), im «General Committee» und Educational Board des «European Council for High Ability» (ECHA) und Delegierter der Schweiz im «World Council for Gifted and Talented».

Zudem ist er Gastreferent in zahlreichen internationalen Hochschulen, Mitherausgeber der Reihe «Hochbegabung und pädagogische Praxis» des Beltz Verlags und Autor zahlreicher Publikationen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung zur Begabungsförderung und Talententwicklung, Lernarchitekturen für personalisierte Lernprozesse, Lernberatung/Mentoring und Erwachsenenbildung.

Beiträge von Prof. Victor Müller-Oppliger