Referentinnen und Referenten 2017

Alle Referentinnen und Referenten

Prof. Drs. Albert Ziegler

Professor für Pädagogische Psychologie, Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Drs. Albert Ziegler ist Generalsekretär der «International Research Association for Talent Development and Excellence» (IRATDE) und Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Vizepräsident des European Council of High Ability (ECHA) und Chairman des European Talent Support Network. Er war unter anderem Gastprofessor an der Columbia University in New York, der Chinesischen Akademie für Wissenschaften in Peking und der British Columbia University in Vancouver. Zieglers Publikationsliste umfasst ca. 350 in 18 Sprachen übersetzte Bücher, Zeitschriftenartikel und Buchkapitel, darunter das 2008 bei UTB erschienene Buch «Hochbegabung». Er ist Herausgeber mehrerer Buchreihen (z.B. «Talentförderung – Expertiseentwicklung – Exzellenz» und «Lernen und Instruktion») und wissenschaftlicher Zeitschriften (z.B. «Talent Development & Excellence» und «High Abilities Studies»).
Seine Forschungsschwerpunkte im Bereich Hochbegabung und Exzellenz sind das Aktiotop-Modell, Motivationsförderung, Lernprozesse sowie Bildungs- und Lernkapital.

Beiträge von Prof. Drs. Albert Ziegler

Systemische Begabungsförderung – Förderung in sozialen Kontexten