Referentinnen und Referenten 2017

Alle Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Joseph S. Renzulli

Renzulli Center for Creativity, Gifted Education, and Talent Development, University of Connecticut, USA

Joseph Renzulli ist ehemaliger Direktor des «National Research Center on the Gifted and Talented» an der Universität Connecticut. Seine Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung und Entwicklung von Kreativität und Begabung in jungen Menschen sowie auf Modelle und curriculare Strategien für Lernumgebungen, die zu einer Maximierung hohen Potenzials in jungen Menschen führen. Joseph Renzulli ist der Autor des weltweit anerkannten «Schoolwide Enrichment Model» sowie unzähliger Bücher und Artikel, die in 16 Sprachen übersetzt wurden. Er ist der Entwickler von «Confratute», dem jährlichen «Summerprogram» zur Begabtenförderung seit 1978, des webgestützten «Renzulli Learning System» sowie der «Renzulli Academy» in Hartford.

Joseph Renzulli ist Ehrenprofessor der «American Psychological Association» und der «American Educational Research Association». Im Jahr 2009 wurde er mit dem «Harold W. McGraw, Jr. Award» für Innovation in der Bildung ausgezeichnet, der als «Nobelpreis» für Erzieher/innen angesehen wird. Seit 2016 existiert zu seinen Ehren an der University von Connecticut das «Renzulli Center for Creativity, Gifted Education, and Talent Development». Die «American Psychological Association» führt Joseph Renzulli unter den 25 einflussreichsten Psychologen der Welt.

Beiträge von Prof. Dr. Joseph S. Renzulli