Referentinnen und Referenten 2017

Alle Referentinnen und Referenten

Dr. Dominik Gyseler

Dozent, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich

Dr. Dominik Gyseler ist Mitarbeiter im Bereich Weiterbildung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Seine Themenschwerpunkte sind die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse zu heilpädagogisch wichtigen Bereichen wie Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS, Aggression, Dyskalkulie, Dyslexie oder auch hochbegabten Minderleistenden.

Um die Relevanz der Hirnforschung für diese Phänomene gut einschätzen zu können, war er nach der Promotion in der Sonderpädagogik in verschiedenen neurowissenschaftlichen Forschungseinrichtungen tätig, so u.a. im Rahmen eines längeren Postdocs in Tübingen.

Neben seinen Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung hat er in den letzten Jahren ein Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zu den Hirnaktivitäten von hochbegabten Minderleistenden geleitet und eine Ausbildung zum Wissenschaftsjournalisten absolviert.

Beiträge von Dr. Dominik Gyseler

Erfolgreich mit Misserfolg umgehen – Begabung und Lernen aus Fehlern