Referentinnen und Referenten 2017

Alle Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann

Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Grund-schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Hamburg

Dr. habil. Thomas Trautmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Hamburg. Er war zuvor lange Jahre als Lehrer für Biologie und Chemie tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Spielpädagogik und Kommunikation, der reformorientierte Grundschulunterricht sowie die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Er begleitet seit 2005 kontinuierlich eine Hamburger Grundschule mit integrativer Hochbegabtenförderung wissenschaftlich.

Prof. Trautmann ist Verfasser des 2016 in dritter Auflage erschienenen Buchs «Einführung in die Hochbegabtenpädagogik» und Herausgeber der Schriftenreihe «Individuum – Entwicklung – Institution», in der ebenfalls im Logos Verlag 2016 das Buch «Begabungsförderung am Gymnasium» erschien. Er ist pädagogischer Leiter des Projektes WEICHENSTELLUNG der ZEIT-Stiftung.

Beiträge von Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann