Referentinnen und Referenten 2017

Alle Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Christian Fischer

Professor für Erziehungswissenschaft, Universität Münster/Internationales Centrum für Begabungsforschung

Prof. Dr. Christian Fischer ist seit 2010 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt «Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung» an der Universität Münster. Darüber hinaus ist er Vorstandvorsitzender des Internationalen Centrums für Begabungsforschung der Universitäten Münster, Osnabrück und Nijmegen sowie wissenschaftlicher Leiter des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung der Universität Münster, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW.

Er ist Vorsitzender des «Educational Committee» des «European Council for High Ability» (ECHA) und Mitherausgeber des «Journal für Begabtenförderung».

Seine wissenschaftliche Laufbahn begann er mit dem Lehramtsstudium an der Universität Münster. Daneben studierte er Psychologie an den Universitäten Bielefeld und Münster. 1999 promovierte er zum Thema «Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten». 2007 habilitierte er zum Thema «Lernstrategien in der Begabtenförderung». Von 2008 bis 2010 war er Professor für Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie und Leiter des Instituts für Pädagogische Professionalität und Schulkultur an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz.

Beiträge von Prof. Dr. Christian Fischer